Sonntag, den 9. November
mit Bernhard Link
Wir laden zu einem gemeinsamen Besuch des Bauernkriegsmuseums Böblingen ein. Treffpunkt ist um 11 Uhr am Vaihinger Bahnhof, von wo aus wir gemeinsam anreisen werden. Die Führung durch die Ausstellung beginnt um 13 Uhr und dauert etwa 1 ½ Stunden inklusive der Besichtigung des Bauernkriegs-Denkmals von Peter Lenk am Anlagensee in Böblingen.

Die Ausstellung beleuchtet den Bauernkrieg – einen Aufstand, der vor 500 Jahren auch unsere Region erschütterte, Freiheiten und Rechte forderte, Menschen vereinte und spaltete und schließlich in Böblingen sein Ende fand. Sie zeigt, wie sich das Bild dieser „gescheiterten Revolution“ durch die Jahrhunderte wandelte – von der Propaganda bis zur Kunst, vom Lied bis zum Kinderbuch. Eine besondere Rolle spielt dabei die lokale Erinnerungskultur in den Werken der Künstler Lutz Ackermann und Peter Lenk.
Interessierte sind herzlich eingeladen, sich dem Ausflug anzuschließen und Geschichte aus neuer Perspektive zu entdecken.
Die für die Führung anfallenden Kosten (50 €) werden auf alle Teilnehmer umgelegt. Anmeldungen gerne per E-Mail an Bernhard Link