Heute wurden unsere Ideen zum Vaisana- und Krankenhausgelände in der Vaihinger Kreiszeitung veröffentlicht.
20. November 2025
Vaihinger Gemeinderatsfraktion stellt ihre Ideen für Ärztehaus-Zukunft vor.
VAIHINGEN (p). In der aktuellen Diskussion über die Zukunft des Vaihinger Ärztehauses Vaisana nimmt die Wählervereinigung Bürger bewegen Vaihingen (BbV) Stellung und schlägt ihr eigenes Konzept als mögliche Lösung vor. Demnach soll das Ärztehaus ins Eigentum der bisherigen Mieter – der Vaisana GmbH – übergehen. „Die Mietzahlungen werden zu Ratenzahlungen in einem Mietkaufmodell umgewandelt. Bewirtschaftung und Ausgestaltung lägen dann in Händen der Vaisana GmbH, die Chance einer sinnvollen Entwicklung wäre somit gegeben.“
Das leerstehende Krankenhaus eigne sich als betreutes, bezahlbares Altenwohnen mit weitergehenden Betreuungsstufen, so die BbV. Mögliche Betreiber wären nach Ansicht der BbV beispielsweise die Evangelische Heimstiftung oder Kursana, die bereits Pflegeheime in der Kernstadt betreiben.
Die Träger könnten Gebäude erwerben
Die Träger könnten das Bestandsgebäude erwerben und nach ihren Bedürfnissen umbauen. Nebenanlagen und Freiflächen könnten zur Nutzungserweiterung des Bestandes, auch für bezahlbares Wohnen, eingesetzt werden. Die Kombination von Ärztehaus und Wohnformen für Ältere biete erhebliche Synergie-Effekte.
Für die Umsetzung sei es erforderlich, dass die Stadt Vaihingen Eigentümer des Geländes werde. Die BbV schlägt vor, auf den Grundstücksfonds des Landes Baden-Württemberg zuzugreifen. Dieser unterstützt Kommunen mit Bedarf an bezahlbarem Wohnraum, die wegen ihrer Haushaltslage zumindest vorübergehend nicht in der Lage sind, selbst aktiv zu werden. Die Unterstützung erfolge in Form eines Zwischenerwerbs.
Das heißt, das Land erwirbt das Grundstück und hält es für einen zuvor vereinbarten Zeitraum – maximal fünf Jahre – im Grundstücksfonds. Innerhalb dieser Zeit kann die Kommune die nötigen Voraussetzungen schaffen. Zum Zeitpunkt der Veräußerung habe die Kommune zudem die Möglichkeit, den Verkaufspreis selbst mitzugestalten. Entsprechend des jeweiligen Anteils an gemeinwohlorientierter Wohnbebauung könne eine verbilligte Abgabe des Grundstücks unter Berücksichtigung des Haushalts- und Beihilferechts an die Kommune erfolgen.
Verwaltet wird der Grundstücksfonds von der Landsiedlung Baden-Württemberg GmbH. Für die Kommunen ist die Tätigkeit der Landsiedlung kostenfrei.